Studie: Welchen Wert haben digitale Vermögensverwalter?

Eine aktuelle Studie zeigt, welche Verbraucher digitale Vermögensverwalter bestellen und warum

Welchen Nutzen haben digitale Vermögensverwalter für die Kunden und wer nutzt die digitalen Angebote? Wie könnte man das Angebot der Robo-Advisor verbessern? Eine Studie der Universität zu Köln gibt Aufschluss über diese und weitere Fragen.

Robo-Advisor vereinfachen die Geldanlage

Eine aktuelle Robo-Advisor-Studie hat ermittelt, welche Anleger digitale Vermögensverwalter einsetzen und warum sie es tun.

Über 70 Prozent der Finanzinvestoren schätzen, dass der Robo-Advisor die Zusammenstellung und Verwaltung des Kapitalanlage-Portfolios für sie erledigt. Weitere Gründe für die Nutzung des digitalen Vermögensverwalters sind moderate Kosten, Diversifizierung und bessere Anlageentscheidungen. Das ergab eine Untersuchung des Seminars für ABWL und Bankbetriebslehre an der Universität zu Köln, bei der Anleger von Vividam, Visualvest und Growney zum Thema digitale Vermögensverwalter befragt wurden.

Digitale Vermögensverwalter sprechen verschiedene Zielgruppen an

Digitale Vermögensverwalter sprechen eine breite Klientel an: sowohl erfahrene Investoren als auch Einsteiger fühlen sich angesprochen, wie die Studie zeigt. Gerade Investoren mit wenig Erfahrung und einem geringen Einkommen vertrauen der Expertise der digitalen Anlegeberater. Die Digitalisierung der Anlageberatung und Vermögensverwaltung hat dazu geführt, dass der Beratungsaufwand und die Transaktionskosten für den einzelnen Finanzinvestoren stark gesunken sind. Dank Robo-Advisor können Kunden bereits ab einem geringen Anlagebetrag und zu moderaten Kosten ein Portfolio nach persönlichen Risikopräferenzen zusammenstellen. Wie aus der Studie weiter hervor geht, nutzt ein großer Teil der Anleger digitale Vermögensverwalter als Add-on zu ihrem bestehenden Portfolio: 53 Prozent sagten, dass weniger als 25 Prozent ihres Portfolios von einem Robo-Advisor verwaltet werden

Nachhaltigkeit bei der Investition spricht Frauen an

Frauen nutzen Robo-Advisor bislang seltener als Männer, was aber insgesamt für alle Kapitalanlagen in Deutschland zu beobachten ist. Allerdings legen weibliche Anlegerinnen mehr Wert auf nachhaltige Produkte als ihre männlichen Kollegen. Hier könne man ansetzen, um die Zielgruppe der Anlegerinnen stärker anzusprechen, so der Tenor der Studie: indem man als Robo-Advisor verstärkt nachhaltige Anlageprodukte in das Portfolio integriere.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam von roboadvisorportal.de schreibt tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen im Bereich digitaler Vermögensverwalter und macht auf interessante Robo-Advisor-Angebote aufmerksam. Neben einem Robo-Advisor-Vergleich runden Ratgeber zur Altersvorsorge, zu Finanzen und Berichte über die Performance der Robo-Advisor, über Testsieger und Analysen von Robo-Advisor-Tests das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz